Smoke bei Kaninchen?

Seite in Bearbeitung


Eine Freundin machte mich vor Jahren auf die für sie "schöne" weisse Unterfarbe meiner Kaninchen aufmerksam.

Ich fand es auch hübsch, schenkte dem aber weiter keine Bedeutung.
Dieser Freundin war das weisse Unterfell so aufgefallen, weil sie Perser züchtete, darunter auch Cameos, Shadded und Smokes.

Nachdem ich vor ca. 4 Jahren fast meinen kompletten Bestand an Kaninchen abgegeben habe, überlegte ich es mir anders und züchtete mit den verbliebenen Tieren (meist schwarz, wildfarben und blau) doch weiter.
Seit dieser Zeit häufen sich bei mir die Jungtiere, bei denen die Unterfarbe des Fells komplett zu fehlen scheint, stattdessen sind sie silberweiss.

Auf den ersten Blick sieht zum Beispiel mein Satinwidder Mambo lackschwarz aus, teilt man jedoch das Haar kommt ein mitunter bis zur Hälfe weisses Fell (bei Mambo) zum Vorschein.
An den kurzbehaarten Körperstellen (Kopf, Beine, Bauch) ist er komplett dunkel pigmentiert.

Dazu kommen noch andere Tiere aus meiner Zucht, z.B. Bonsai (Löwenwidder), der mehrfach die Farbnuancen gewechselt hat und über ein ebenfalls weisses Unterfell verfügt (dazu auch noch eine weisse Bauchseite).

Bonsai
Bonsai
Bonsai


Frühling/Sommer 2006
Bonsai im Haarwechsel im Herbst 2006



Auf meiner Homepage bezeichne ich diese Tiere schon seit Jahren als "wie gesmoked".

Dazu kommt noch, dass bei mir sehr oft schwarze Jungtiere geboren werden, die bis einige Tage nach der Geburt blau gefärbt sind. Auch am Bauch lagert sich erst später die Farbe ein. Ob dies etwas mit der hellen Unterfarbe zu tun hat, kann ich nicht sagen. Mit der Farbbestimmung muss ich bis etwa 1 Woche nach der Geburt warten, sonst muss ich die als Blau bezeichneten Jungtier oft in Schwarz umschreiben.

Bei Katzen bezeichnet man die Nonagoutis mit Silberfaktor als Smokes (Inhibitor-Gen, unvollständig dominant).
Genau wie bei den Smoke-Katzen, sind die kürzeren Körperhaare stärker pigmentiert (wirken dunkler), die längeren Haarpartien zu 1/3 bis 1/2 silberweiss.

Leider bin ich kein Genetiker um mit Gewissheit sagen zu können, dass es sich um Smokes bei Kaninchen handelt,  würde mich aber über einen Erfahrungsaustausch freuen, falls jemand ähnliche Beobachtungen bei seinen Tieren gemacht hat.

Ich werde versuchen in nächster Zeit mehr Informationen zusammenzutragen.

Selbst wenn es keine Smokes sein sollten, werde ich  versuchen, den Weissanteil weiter zu erhöhen.
Denn für mich ist immer alles interessant, was nicht so ist, wie es üblich ist...

Mambo Mambo










Chalima
                                                                                                                    Auch Chalima zeigt dieses weisse Unterfell.
Bonsai II
Auch Bonsai II hat das weisse Unterfell von seinem Vater gererbt, genau wie seine Wurf-Schwester Bahar.
Bahar